Wir in der DLRG Aurich...

• sind als Ortsgruppe mit knapp 500 Mitgliedern eine der fünfzehn Ortsgruppen in Ostfriesland.
  • stehen mit mehr als 50 aktiven Ehrenamtlichen im Dienst der Menschen Aurichs und der gesamten Region.
  • haben Spaß an unserer Aufgabe und zeigen dies durch unser freundliches, kompetentes und höfliches Auftreten gegenüber unseren Kameradinnen und Kameraden und der Öffentlichkeit.
  • haben es uns zur Pflicht gemacht, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an verantwortungsvolle Aufgaben in Ausbildung, Wach- und Rettungsdienst heranzuführen.
  • betreuen unsere Nachwuchskräfte auf ihrem Weg durch die verschiedenen Ausbildungen, um gemeinsam mit ihnen ihr Wissen zu erarbeiten und zu erweitern.
  • legen Wert auf eine fachgerechte, vollständige und stets auf dem aktuellen Stand befindliche Ausbildung unserer Mitgliedern.
  • sind als Wasserrettungsorganisation eine Spezialeinheit des Rettungsdienstes, die durch vielseitige und umfangreiche Ausbildung in der Lage ist, andere Helfer und Organisationen bei ihren Einsätzen zu unterstützen.

Aufgaben

Die DLRG hat es sich zur vordringlichen Aufgabe gemacht, den Ertrinkungstod zu bekämpfen, durch Schaffung und Förderung aller Einrichtungen und Maßnahmen, die diesem Ziel dienlich sind. Dies drückt sich in den fünf Kernaufgaben der DLRG gemäß § 2 ihrer Satzung aus:

• Frühzeitige und fortgesetzte Information über Gefahren im und am Wasser, sowie sicherheitsbewusstes Verhalten,
  • Ausbildung im Schwimmen und in der Selbstrettung,
  • Ausbildung im Rettungsschwimmen,
  • Weiterqualifizierung von Rettungsschwimmern für Ausbildung und Einsatz,
  • Organisation und Durchführung eines flächendeckenden Wasserrettungsdienstes im Rahmen und als Teil der allgemeinen Gefahrenabwehr von Bund, Ländern und Gemeinden.

Gleiches gilt für die folgenden erweiterten Aufgaben der DLRG:

• Jugendarbeit und Nachwuchsförderung,
  • Aus- und Fortbildung in Erster Hilfe und Sanitätswesen,
  • Unterstützung und Gestaltung freizeitbezogener Maßnahmen am, im und auf dem Wasser,
  • Aus- und Fortbildung ehrenamtlicher Mitarbeiter insbesondere in den Bereichen Führung, Organisation und Verwaltung.