Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Aurich e.V. findest du hier.

Schwimmausbildung

Egal, ob du bereits schwimmen kannst oder es noch lernen möchtest. Wir haben eine Vielzahl an unterschiedlichen Schwimmkursen für dich.

In den Schwimmkursen bereiten wir die Teilnehmer intensiv über mehrere Wochen auf die Prüfung vor. Vor allem im Bereich des Früh- und Anfängerschwimmens liegt uns das richtige Erlernen einer sicheren Schwimmtechnik am Herzen. Unsere Kurse finden in der Regel im Auricher Hallenbad De Baalje statt.

Melde dich für die Anmeldung in unserer Geschäftsstelle.

Anmeldungsbedingungen

Veranstalter

Soweit nichts anderes angegeben wurde ist der Veranstalter die DLRG Ortsgruppe Aurich e.V.

Hinweise zur Anmeldung

Damit alles reibungslos läuft, hier ein paar Regeln, die ihr bei der Anmeldung und beim Kursablauf beachten solltet:

1. Die Anmeldung zu Kursen der DLRG, Ortsgruppe Aurich e. V. kann erfolgen:
persönlich während der Öffnungszeiten der Geschäftsstelle  ( Am Ellernfeld 14, 26603 Aurich )
telefonisch während der Öffnungszeiten der Geschäftsstelle  ( 04941/63838 )
jederzeit per E-Mail an dlrg.aurich@ewetel.net (nicht an Webmaster!)

2. Die zur Verfügung stehenden Kursplätze werden in der Reihenfolge der eingehenden Anmeldungen vergeben.

3. Die eingehenden Anmeldungen gelten zunächst als vorläufige Anmeldung.
Erst mit Zahlungseingang der zu entrichtenden Kursgebühren wird eine Anmeldung als verbindlich angesehen. Die Kursgebühren sind in voller Höhe bis spätestens 14 Tage vor Kursbeginn zu entrichten. Die Gebühren können überwiesen oder während der Öffnungszeiten der Geschäftsstelle bar eingezahlt werden. Ist eine Kursgebühr nicht rechtzeitig gezahlt worden (siehe oben) wird der Teilnehmer aus der Liste der Anmeldungen gestrichten und es rutscht ein „Aufrücker“ nach. Für diesen Aufrücker sind die Kursgebühren bis spätestens 7 Tage vor Kursbeginn zu entrichten.

4. Wurde die Kursgebühr gezahlt und erscheint ein somit verbindlich angemeldeter Kursteilnehmer nicht zur Ausbildung, so wird die Kursgebühr nicht erstattet.
Eine Rückerstattung kann nur erfolgen:
- wenn ein Rücktritt bis spätestens 14 Tage vor Kursbeginn erklärt wird, oder
- wenn ein Rücktritt bis spätestens 7 Tage vor Kursbeginn erklärt wird und es der DLRG gelingt, noch einen „Aufrücker“ in den Kurs zu integrieren
Sollte ein Kursteilnehmer die Ausbildung während des laufenden Kurses abbrechen, ist eine Rückerstattung eines Teils der gezahlten Kursgebühr ausgeschlossen.
Gleiches gilt, wenn das Kursziel vorzeitig erreicht wurde.

5. Aufgrund der Zugangskontrolle durch ein Chip-Coin-System ist es nicht möglich, verspätete Kursteilnehmer nach Ausbildungsbeginn in das Bad einzulassen. Aus diesem Grund ist es unbedingt erforderlich, dass die Kursteilnehmer pünktlich zum vereinbarten Einlasstermin erscheinen. Sollten Kursteilnehmer aufgrund eines verspäteten Erscheinens nicht an einzelnen Ausbildungsstunden teilnehmen können, ist eine entsprechende Beitragsrückerstattung ausgeschlossen. In diesem Fall hat der Kursteilnehmer auch kein Anrecht auf spätere Wiederholung der versäumten Ausbildungsinhalte.

6. Bei minderjährigen Kursteilnehmern haben die Erziehungsberechtigten bis spätestens zum Ausbildungsbeginn die erforderliche Gesundheitserklärung abzugeben. Gleiches gilt für erwachsene Teilnehmer an Kursen, für die eine Gesundheitserklärung generell vorgesehen ist (z. B. Schnorcheltauchabzeichen oder Rettungsschwimmschein Gold). Sollte die Gesundheitserklärung nicht vorliegen, geht die DLRG, Ortsgruppe Aurich e. V. davon aus, dass der allgemeine Gesundheitszustand des Kursteilnehmers so ist, dass er uneingeschränkt an der Ausbildung teilnehmen kann. Sollte sich während der Ausbildung herausstellen, dass der Gesundheitszustand eines Teilnehmers die weitere Ausbildung nicht zulässt, besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der gezahlten Kursgebühr oder Teilen von ihr.

7. Es entscheiden ausschließlich die verantwortlichen Übungsleiter darüber, ob die Voraussetzungen zur Kursteilnahme ausreichend erfüllt sind. Sollte es sich nach dem Beginn des Kurses herausstellen, dass die Voraussetzungen nicht erfüllt sind und kann ein Kursteilnehmer deswegen nicht an der Ausbildung teilnehmen, so ergibt sich daraus kein Rückzahlungsanspruch der bereits gezahlten Kursgebühren.

8. Aufgrund von Veranstaltungen kann es zu Sperrungen des Hallenbades kommen, auf die die DLRG, Ortsgruppe Aurich e. V. keinen Einfluss hat. Diese Sperrungen können zu Unterbrechungen des Ausbildungsbetriebes führen.
In diesen Fällen werden die ausgefallenen Stunden nachgeholt.
Das Nachholen kann erfolgen:
- durch das Anhängen weiterer Stunden (an das Kursende anschließend)
- an anderen Wochentagen während der Laufzeit des Kurses
In den niedersächsischen Ferienzeiten finden keine Kurse statt.

9. Für an die Kursteilnehmer oder deren Erziehungsberechtigte herauszugebende Chip-Coins werden von der DLRG, Ortsgruppe Aurich e. V. ein Pfand von EUR 10,00/Stk. erhoben. Die Pfandgebühr ist zusätzlich zu den Kursgebühren zu entrichten. Der Betrag wird bei Rückgabe zurückerstattet.

Irrtum und Änderungen aufgrund sich ergebender Notwendigkeiten vorbehalten

Datenspeicherung

Durch die Anmeldung erklärt sich der Teilnehmer mit der Be- und Verarbeitung der personenbezogenen Daten für Zwecke der Abwicklung der Veranstaltung sowie der Zusendung späterer Informationen einverstanden.

Bild-, Film- und Tonaufnahmen

Wir weisen darauf hin, dass Aufnahme, die während der Veranstaltung gemacht werden, zur internen und externen Öffentlichkeitsarbeit der Veranstalter (z.B. Homepage, Lehrgangsankündigungen, Presseberichte u.ä.) verwendet werden können. Der Teilnehmer ist mit der Veröffentlichung einverstanden, wenn er nicht spätestens bis zum Veranstaltungsbeginn schriftlich widersprochen hat. Bild-, Film- und Tonaufnahme durch Dritte, die nicht rein privaten Zwecken dienen, bedürfen der Zustimmung durch die Veranstalter.

Schlussbestimmungen

Diese Bedingungen gelten für alle Veranstaltungen der DLRG Ortsgruppe Aurich e.V.