Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Aurich e.V. findest du hier .

Das Einsatztauchen in der DLRG

Das Einsatztauchen ist eine Kernaufgabe der DLRG.

Auch wir in der Ortsgruppe Aurich erfüllen diese Kernaufgabe - mit unserem stationären Wasserrettungsdienst während der Badesaison am Badesee in Aurich-Tannenhausen und mit unserem mobilen Wasserrettungsdienst in Form unserer Einsatztaucher.

Die Einsatztaucher kommen in Einsatzgruppen für den Rettungsdienst und der Gefahrenabwehr zum Einsatz.

Unsere Einsatztaucher sind 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr über die Kooperative Rettungsleitstelle Ostfriesland des Rettungsdienstes und der Polizei erreichbar. Sie stehen zur schnellen Rettung von verunfallten Menschen am und im Wasser zur Verfügung. Ebenso erfüllen sie Aufgaben im Umweltschutz oder in der vorbeugenden Gefahrenabwehr. So kommt es häufiger vor, das die Einsatztaucher der DLRG gerufen werden, wenn es um die Unterstützung bei technischen Hilfeleistungen am oder im Wasser geht.

Einsatztauchen ist Teamarbeit: Neben dem eigentlichen Einsatztaucher und Reservetaucher hat der Signalmann wichtige Aufgaben.